Unser Team

Wir betrachten unser Projekt aus vielfältigen Blickwinkeln. Die wissenschaftliche Grundlage wird von der Universität zu Köln bereitgestellt, während mediale pfade – Verein für Medienbildung e.V. praxisorientierte Erfahrungen einbringt.

Wissenschaft

Dr. Michaela Kramer

Dr. Michaela Kramer ist Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medien in der Bildung an der Universität zu Köln. Dort forscht sie zu Bildungs- und Sozialisationsprozessen unter den den Bedingungen der Digitalität und beleuchtet in verschiedenen Projekten, wie Jugendliche in mediatisierten Gesellschaften Orientierung finden, Identität entwickeln und sich in gesellschaftliche Diskurse einbringen. Im Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ ist Michaela Kramer vor allem für die erste Phase der Problemdefinition zuständig, in der mit einer sozialisatorischen Perspektive zu den Wahrnehmungen und Herausforderungen rund um Anti-Feminismus auf TikTok aus Sicht der Jugendlichen geforscht wird.

Wissenschaft

Dr. Franziska Bellinger

Dr. Franziska Bellinger ist Juniorprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik an der Universität zu Köln. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich u. a. mit den Themen Grundbildung Medien, Lehren und Lernen mit digitalen Medien, medienpädagogische Erwachsenenbildung, Open Education und politische Medienbildung. Im Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ bringt Franziska ihre mediendidaktische Expertise hinsichtlich der Gestaltung, Evaluation und Weiterentwicklung der Workshops und Bildungsmaterialien ein, wobei die Erkenntnisse aus der mediensozialisatorischen Forschung einfließen.

Praxis

Lara Niederberger

Lara Niederberger arbeitet bei mediale pfade als Projektkoordinatorin von AntiAnti. Sie ist politische Bildnerin zu den Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus, Antifeminismus und Queerfeindlichkeit und deren Übertragung in medienpädagogische Bildungsformate. In ihrem Studium beschäftigte sich Lara vertieft mit der Analyse von gesellschaftlichen Machtverhältnissen und menschenverachtenden Phänomenen. Im Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ ist Lara Niederberger vor allem für die Methodenentwicklung und Umsetzung der Testdurchführungen mit der Zielgruppe zuständig.

Praxis

Katrin Hünemörder

Katrin Hünemörder ist Geschäftsführerin von mediale pfade und seit 1999 als politische Bildnerin und Projektmanagerin in der außerschulischen Jugendbildung in Europa und Mittelamerika  unterwegs. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wissensmanagement und  Organisationsentwicklung in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Im Projekt ist sie an der Methodenentwicklung beteiligt, strukturiert Prozesse und behält den Überblick bei der Projektverwaltung.

Praxis

Lou Huber-Eustachi

Lou Huber-Eustachi ist durch ihre Arbeit als Videographin zu mediale pfade gekommen und ist seit 2022 Teil des festen Medienbildner*innen-Teams. Derzeit koordiniert sie den TikTokSlam, ein neues Projekt zur Prävention von Onlineradikalisierung. Im Projekt Unlearning Anti-Feminism on TikTok übernimmt Lou ebenfalls koordinatorische Aufgaben und ist an der Methodenentwicklung beteiligt.

Wissenschaft

Christian Noll

Christian Noll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich ‚Erziehungswissenschaft im Kontext von Medien und Digitalisierung‘ an der Universität zu Köln. Hierbei liegen seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre in den Bereichen Filmbildung und Bewegtbild im digitalen Zeitalter, tiefgreifend mediatisierte Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Authentizitätszuschreibungen im Kontext von Bewegtbild und Social Media sowie in qualitativen Interviews im Kontext empirischer Sozialforschung. Im Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ arbeitet Christian Noll in allen Projektphasen an Fragen rund um Mediensozialisation und Mediendidaktik sowie deren Verbindungen im Kontext von politischer Medienbildung.

Wissenschaft

Anne Derwell

Anne Derwell ist Studentin im Master Gender & Queer Studies an der Universität zu Köln. Interessensschwerpunkte in ihrem Studium sind feministische Theorien, Machtverhältnisse, Körper und Sexualität. Als wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt Anne Derwell das Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ und bringt v.a. Expertise in Bezug zu Gender Studies mit.

Wissenschaft

Muriel Trotz 

Muriel Trotz studiert Intermedia im Bachelor und unterstützt das Projekt als studentische Hilfskraft.